RECHERCHES EN DIDACTIQUE DE L’HISTOIRE –GESCHICHTSDIDAKTISCHE FORSCHUNG zu DH 10/2024

Die Online-Publikation RECHERCHES EN DIDACTIQUE DE L’HISTOIRE – GESCHICHTSDIDAKTISCHE FORSCHUNG erscheint erstmals mit der Nummer 9 der Didactica Historica. In diesem Booklet werden die Beiträge zu aktueller geschichtsdidaktischer Forschung, die bislang einzeln publiziert worden sind, herausgegeben. Die Redaktion und der Verlag haben sich für dieses Format entschieden, um die Sichtbarkeit und Attraktivität der Beiträge zu geschichtsdidaktischer Forschung zu erhöhen.  

Zu jedem dieser Artikel erscheint in der gedruckten Ausgabe der Zeitschrift ein synthetisierender Beitrag für ein breites Publikum. Darin werden die wesentlichen Ergebnisse der Forschung und die Bedeutung des erarbeiteten didaktischen Wissens für den Geschichtsunterricht vermittelt. 

Das doppelte Format der Didactica Historica ermöglicht, den unterschiedlichen Charakter der wissenschaftlichen Artikel und der synthetisierenden Texte zu unterstreichen.

Redaktionskomitee und Verlag Alphil

Catherine Duquette, Nicole Monney, Arianne Dufour, Laurie Pageau, Université du Québec à Chicoutimi Sylvie Fontaine, Université du Québec en Outaouais
Modélisation d’une progression des apprentissages des dimensions cognitives de la pensée historique chez les élèves du Québec : résultats d’une étude empirique

Étienne Honoré, Haute école pédagogique du canton de Vaud et Gymnase de Nyon
Faire enquêter les élèves sur et à partir de lacunes du savoir : entre recherche des causes et construction de problème

Lyonel Kaufmann, Haute école pédagogique du canton de Vaud
Représentations de l’histoire et pensée historienne chez les futures enseignantes d’histoire à l’école primaire

Christian Mathis & Jonas Dischl, Pädagogische Hochschule Zürich 
Wenn Sekundarschüler*innen gewaltvolle Geschichte interpretieren – eine Untersuchung zum historisch-moralischen Denken 

Monika Waldis, Pädagogische Hochschule FHNW, Aarau
Das Bild junger Erwachsener in den ch-x-Studien – Rekonstruktion sozialwissenschaftlicher Perspektiven auf Jugend im Kontext gesellschaftlichen Wandels

zur DIDACTICA HISTORICA 10/2024