RECHERCHES EN DIDACTIQUE DE L’HISTOIRE –GESCHICHTSDIDAKTISCHE FORSCHUNG zu DH 9/2023

Die Online-Publikation RECHERCHES EN DIDACTIQUE DE L’HISTOIRE – GESCHICHTSDIDAKTISCHE FORSCHUNG erscheint erstmals mit der Nummer 9 der Didactica Historica. In diesem Booklet werden die Beiträge zu aktueller geschichtsdidaktischer Forschung, die bislang einzeln publiziert worden sind, herausgegeben. Die Redaktion und der Verlag haben sich für dieses Format entschieden, um die Sichtbarkeit und Attraktivität der Beiträge zu geschichtsdidaktischer Forschung zu erhöhen.  

Zu jedem dieser Artikel erscheint in der gedruckten Ausgabe der Zeitschrift ein synthetisierender Beitrag für ein breites Publikum. Darin werden die wesentlichen Ergebnisse der Forschung und die Bedeutung des erarbeiteten didaktischen Wissens für den Geschichtsunterricht vermittelt. 

Das doppelte Format der Didactica Historica ermöglicht, den unterschiedlichen Charakter der wissenschaftlichen Artikel und der synthetisierenden Texte zu unterstreichen.

Redaktionskomitee und Verlag Alphil

Marc-André Éthier, Université de MontréalDavid Lefrançois, Université du Québec en Outaouais
Contexte théorique et méthodologique d’une enquête sur la mobilisation d’euristiques historiennes par des élèves du secondaire

Sylvain Doussot, Élise Guenoux, Université de Nantes
Construction de faits et développement de concepts en histoire scolaire: le rôle de l’argumentation des causes possibles d’un événement

Lucie Gomes, Université de Limoges
Visiter Oradour-sur-Glane: la rumeur Oradour-sur-Vayres, levier ou obstacle pour les apprentissages? L’Afrique coloniale en Suisse vue par la lorgnette

Philipp Marti, Dominic Studer, Pädagogische Hochschule FHNW, Aarau
Zur Themenbestimmung in einer globalisierten Lebenswelt: Empirische Erkundungen anhand von Gruppengesprächen mit Deutschschweizer Geschichtslehrpersonen

Regula Argast, Nadine Ritzer, Anja Koszuta, Tobias Lüthi, Pädagogische Hochschule Bern
Geschichte kompetenzorientiert unterrichten – Fallanalysen zum Planungs- und Unterrichtshandeln von Berner Geschichtslehrpersonen der Sekundarstufe I