HISTOIRE ENVIRONNEMENTALE

UMWELTGESCHICHTE | STORIA DELL’AMBIENTE

Die Rubrik «Dossier» der Nummer 7/2021 ist der Umweltgeschichte und insbesondere denjenigen ihrer Themen gewidmet, deren Bearbeitung im schulischen Zusammenhang besonders geeignet scheint, um auf die aktuell diskutierten klimatischen Herausforderungen zu reagieren. Thematisiert werden die vielfältigen Herausforderungen beim Unterrichten zur Umweltgeschichte und zur Relevanz unterschiedlicher Untersuchungsgegenstände. Umwelt, Klima, Vulkane, Erdbeben, verschiedenste Verschmutzungen und Epidemien: Über welche Interaktionen sind Gesellschaften mit solchen Phänomenen verknüpft, wie haben sie auf diese Herausforderungen reagiert, welche Erzählungen haben sie dazu hervorgebracht? In welcher Weise befassen sich Geschichte und Sozialwissenschaften in der Schule mit den Herausforderungen des Klimawandels und des Ansatzes des Anthropozäns, die von den Naturwissenschaften, von der Klimageschichte und von den grossen Umweltverbänden thematisiert werden?

DIDACTICA HISTORICA 7/2021

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Table des Matières

Éditorial / Editorial / Editoriale

Dossier

Patrick Fournier, Université Clermont-Auvergne
Santés et environnement à l’âge prépastorien (XVIe–XIXe siecles)

Chantal Camenisch, Universität Bern
Wirtschaftliche und gesellschaftliche Folgen von extremen Witterungsereignissen und Klimavariationen in der Schweiz, 1300–1700

Chantal Camenisch, Universität Bern
Von Experten begutachteter Artikel (peer-review) – lange Version:
Wirtschaftliche und gesellschaftliche Folgen von extremen Witterungsereignissen, Klimavariationen und Epidemien in der Schweiz, 1300–1700: Konzepte und Beispiele

Nicolas Kramar et Gil Oliveira, Musée de la nature du Valais et Laboratoire d’innovation pédagogique, Université de Genève
Ouelle(s) histoire(s) au regard de l’Anthropocène?

Jürgen Manemann, Forschungsinstitut für Philosophie Hannover
Das «Anthropozän» – eine Zeitdiagnose

Christian Pfister, chercheur indépendant au Centre Oeschger Berne
Les origines du stress climatique à l’échelle globale.

François Audigier, Université de Genève
Ouelques orientations pour l’enseignement de l’histoire de l’environnement

Stéphanie Dubosson, EPS de la Chamberonne, Cheseaux-sur-Lausanne
Réflexion pratique sur la transposition didactique de l’enseignement de l’Anthropocène via une séquence d’enseignement relative au progrès

Ismaël Zosso, Haute école pédagogique Vaud, Lausanne
II n’y a plus de temps. Former a l’enseignement de l’histoire environnementale au temps de l’Anthropocène: propositions didactiques

Ismaël Zosso, Haute école pédagogique Vaud, Lausanne
Von Experten begutachteter Artikel (peer-review) – Annexe 1:
II n’y a plus de temps. Former a l’enseignement de l’histoire environnementale au temps de l’Anthropocène: propositions didactiques

Christian Chiza Kashurha, Institut supérieur pédagogique d’ldjwi (RDC) et UCLouvain Mathieu Bouhon, UCLouvain (Belgique)
Jacques Usungo Ulungu-Kinyamba, Institut supérieur pédagogique de Bukavu (RDC)
Patricia Van Schuylenbergh, Musee royal de l’Afrique centrale (Tervuren)
Enseigner l’histoire de l’environnement en classe d’histoire au Congo (RDC): obstacles, opportunités et projet

Rolf Peter Tanner, Pädagogische Hochschule Bern
Nachhaltige Kulturlandschaft in Raum und Zeit – ein interdisziplinärer Ansatz zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)

Rolf Peter Tanner, Pädagogische Hochschule Bern
Von Experten begutachteter Artikel (peer-review) – lange Version:
Die Kulturlandschaft – ein Lerngegenstand für den interdisziplinären Unterricht

Christian Heuer, Universität Graz, Österreich
«Chernobyl» als Ort historischer Bildung? Überlegungen zur Relevanz geschichtskultureller Manifestationen

Michelle K. Berry, University of Arizona, USA
Emily Wakild, Boise State Universiry, USA

Why We Can (and Should!) All Teach Climate History: A Few Brief ldeas from North America

Didactique de l’histoire

Helena Rausell-Guillot, Rafael Valls-Montes et Paula Jardn-Soler, Université de València, Espagne
Genre et citoyenneté. Les femmes, sujets dans la construction de l’histoire

Helena Rausell Guillot, Université de València Rafael Valls Montes, Université de València Paula Jardón Soler, Université de València
Von Experten begutachteter Artikel (peer-review) – lange Version:
Genre et citoyenneté. Les femmes, sujets dans la construction de l’histoire

Laurie Pageau, Université Laval, Québec
Les représentations de la science historique des apprenants en difficulté dans les cours d’histoire

Laurie Pageau, Université Laval, Québec
Von Experten begutachteter Artikel (peer-review) – lange Version:
Les apprenants en difficulté dans les cours d’histoire et leurs représentations de la science historique 

Jonas Briner, Kantonsschule Zug
Die Utopie des (herrschafts-)freien Diskutierens mit Jugendlichen – eine geschichtsdidaktische Herausforderung

Jonas Briner, Kantonsschule Zug
Von Experten begutachteter Artikel (peer-review) – lange Version:
 Mit Jugendlichen diskutieren – Erkenntnisse aus der Fernsehgeschichte für die Geschichtsdidaktik 

Pratiques enseignantes

Thomas Metzger, Johannes Gunzenreiner, Pädogogische Hochschule St. Gallen
Fachdidaktik – Fachwissenschaft – Digitalisierung: Kollaborative Projektarbeit mit Studierenden im Rahmen der didaktischen Umsetzung einer Sozialgeschichte des Kantons St. Gallen als Beispiel innovativer Lehre

Nicolas Rutz, Gymnase de Renens, canton de Vaud
YouTube, WordPress, Webex. Ouand le numérique s’impose! Enseigner l’histoire en période de crise sanitaire

Marie-France Hendrikx, Haute ecole pédagogique Valais
Avec les contributions de Claire Lamon et Alexandre Solliard, Jean-Michel Hiroz, École primaire de Vollèges
Vivre en temps de crise. Regards croisés sur les crises du XXe siècle et la COVID-19. Réalisation d’une séquence d’enseignement dans deux classes de 8H – Bilan, synthèse et perspectives

Marie-France Hendrikx, Haute École pédagogique Valais Avec les contributions de Claire Lamon, HEP Valais Jean-Michel Hiroz, école primaire de Vollèges Alexandre Solliard, HEP Valais
Von Experten begutachteter Artikel (peer-review) – lange Version:
Vivre en temps de crise. Regards croisés sur les crises du xxe siècle et la COVID-19. Réalisation d’une séquence d’enseignement dans deux classes de 8H – Bilan, synthèse et perspectives

Ressources pour l’enseignement

Christian Rohr, Chantal Camenisch et Tamara Terry Widmer, Universität Bern
Dem Klima seit dem Mittelalter auf der Spur – projektorientiertes Arbeiten in Sekundarschule und Gymnasium mit der Datenbank Euro-Climhist

Helene Mühlestein, Pädagogische Hochschule St. Gallen
Das «Jahr ohne Sommer» in Ostschweizer Hungertafeln. Ein Beispiel zur Förderung narrativer Kompetenz im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe 1

Helene Mühlestein, Pädagogische Hochschule St. Gallen
Von Experten begutachteter Artikel (peer-review) – lange Version:
Transkription der Hungertafel aus dem Toggenburger Museum Lichtensteig

Samuel Fierz, Haute école pédagogique Valais
Nicolas Kramar, Musée de Ja nature du Valais
Sylvia Muller, Haute école pédagogique Valais
Transposition didactique d’une exposition muséale traitant d’un objet complexe: l’Anthropocène

Luigi Cajani, Sapienza Università di Roma
Malacca 1511: storie a confronto

Luc Zbinden, Gymnase du Bugnon, Lausanne
L’ART: écho de l’indicible – Un projet interdisciplinaire novateur

Comptes rendus

SabrinaJud, Pädagogische Hochschule Bern
lngolfur Blühdorn, Felix Butzlaff, Michael Deflorian, Daniel Hausknost, Mirijam Mock, Nachhaltige Nicht-Nachhaltigkeit. Warum die ökologische Transformation der Gesellschaft nicht stattfindet

Beatrice Ziegler, Pädagogische Hochschule FHNW
Sam White, Christian Pfister, Franz Mauelshagen (Hrsg.), The Palgrave Handbook of Climate History

Aurélie De Mestral, Haute école pédagogique Vaud, Lausanne
Fink Nadine, Furrer Markus, Gautschi Peter (eds.), The Teaching of the History of One’s Own Country. International Experiences in a Comparative Perspective

Lyonel Kaufmann, Haute école pédagogique Vaud, Lausanne
Marc-André Éthier et David Lefranfois (dir), AgentivitÉ et citoyennetté dans l’enseignement de l’histoire

Étienne Honoré, Haute école pédagogique Vaud, Lausanne
Anne Vézier, Sylvain Doussot (dir.), Les pratiques de récit pour penser /es didactiques: dialogue entre histoire et autres disciplines

Étienne Honoré, Haute école pédagogique Vaud, Lausanne
Michaël Foessel, Récidive. 1938

Nadine Fink, Haute école pédagogique Vaud, Lausanne
Thomas Maissen, Histoire de Ja Suisse

Alexander Preisinger, Universität Wien
Jan Hodel, Wikipedia im Geschichtsunterricht

DGGD

LE GDH en 2020

CODHIS_SDGD

L’Associazione ticinese degli insegnanti di storia (Atis): un anno di attività (as. 2019–2020)